WebAnalytics
Zum Hauptinhalt springen

Selbstlernzentrum

In der Tabelle findet ihr einen Mehrwochenplan, in dem ihr die Aufgaben findet, die ihr in der Zeit bis zur Wiederöffnung der Schule bearbeiten sollt.

Eure Fachlehrerinnen und Fachlehrer haben die Aufgaben passend zu eurem Unterricht erstellt und selbstverständlich wird auch überprüft, ob ihr die Aufgaben gemacht habt oder nicht.

Falls die Aufgaben von euch zugeschickt werden müssen (das steht in der letzten Spalte), schickt sie bitte an nachname@gesamtschule-heiligenhaus.de, wobei ihr den Nachnamen des Lehrers verwendet.

Eine Namensliste aller Lehrer findet ihr:   hier

Viel Erfolg bei der Arbeit!

 

 

Aufgaben:

 

Jahrgang

Klasse

Kurs

 

Fach

Aufgaben

Soll an Lehrer geschickt werden? Ja/nein

Lehrer

Im Lehrbuch

Andere Aufgaben

9

9 c EK

PIE

Englisch

S. 82 P3 schriftlich, S. 83 P5 , P 6 und P 7 schriftlich

 

nein

 

 

 

 

 

Bitte denkt daran, eure Hefter bei Frau Nowara abzugeben.

 

     9

9c/d GK

KUM

Englisch

 

 

Write a text about what you are planning to do in your summer holidays.

Use going-to-future

ja

9

9c

PIC

Mathematik

 

Arbeitsblatt zum Thema Prismen

  • Wird im Unterricht thematisiert
 

Nein

9

9c/d

G 2

WRO

Mathematik

S.107 Nr. 9-11

S.108 Nr.14-15

 

Ja

9

9c

NOW

Deutsch E-Kurs

 

Aufgaben:

  1. Suche dir eine Kurzgeschichte aus, die dir gefällt.
  2. Lies die informierenden Texte zum Thema „Comic“ (M1-M5)
  3. Verfasse einen Comic zu der Kurzgeschichte, die du ausgewählt hast.

Aufgaben und Material auch in Moodle!

Besprechung im Unterricht

9

9c/9d

G-Kurs D

HOR

Deutsch G-Kurs

 

Du erhältst am Montag in der Schule die neue Lesehilfe. Lies bitte den zweiten Akt zu Ende (bis S. 85). Warum meint Ill nach dem Besuch bei den verschiedenen Würdenträgern, dass er verloren sei?

Erkläre in eigenen Worten!

Ja per Mail

(Stichtag 12. Juni)

9

9c

NOW

GL

 

Projektarbeit zum Thema „Ausschluss aus der Volksgemeinschaft“ – Untersuchung eines Fallbeispiels aus der NS-Zeit

(18.05. – 12.06.)

Genaue Aufgabenstellung zum Projekt in Moodle – Falls du aus technischen Gründen nicht mit Moodle arbeiten kannst, sende bitte eine E-Mail an nowara@gesamtschule-heiligenhaus.de

 

Ja

Abgabe direkt über Moodle oder per Mail

9

9a

9b

9c

9d

WRN

WP NW

Bearbeite das Arbeitsblatt in Moodle zum Thema Moderne Arzneimittelforschung. Beantworte hier die Fragen 1 bis 7 ausführlich!

Viel Erfolg!

 

ja

9

9c

WRN

Biologie

 
  1. Lies dir zum Kapitel „Grundlagen der menschlichen Entwicklung“ den Abschnitt „Pränataldiagnostik“ (Seite 137) durch.
  2. Beantworte dann die Fragen 1 und 2 (S. 137)!
 

Bitte beachten!!

Die nachfolgende Zusatzaufgabe bleibt weiter bestehen. Sie wurde bisher leider nur von wenigen geschickt!!

Recherchiere im Internet und beschreibe stichwortartig die Entwicklung des Fetus (nach Ende des zweiten Monates) bis zur Geburt (9. Monat)

ja

9

9c

WRN

AW

Thema Umweltschutz in den Betrieben

Buch Seite 118 – 119

Bearbeite hierzu bitte folgende Aufgaben:

1 bis 7 einschließlich der a), b) bzw. c)-Unteraufgaben!!

Dies ist der letzte Aufgabenblock vor den Ferien

für diejenigen, die bisher alle Aufgaben geschickt haben J !!

Ja

Dies ist eine Aufgabe für die du 2 Wochen bis zum

19.06.20

Zeit hast!

9

9cd

OSM

Ev. Religion

 

Du hast dich in den letzten Wochen viel mit Jesus, seinem Leben, seinem Wirken und bestimmten Wundergeschichten beschäftigt.

Jetzt wird es Zeit, dass du dich mit dir und deiner Umgebung beschäftigst.

Gerade in dieser besonderen Zeit kann man durch liebe Worte, kleine Gesten oder ein Lächeln „Wunder bewirken“.

Daher bekommst du folgende Aufgaben:

  1. Tue einem Familienmitglied etwas Gutes.
  2. Schenke einer fremden Person ein Lächeln.
  3. Nimm dir Zeit für dich (Mache einen „Crazy hair day“, mach Sport, lies ein Buch, etc.)
  4. Mache einen Spaziergang und genieße die Natur.
  5. Sag einem Menschen, der dir wichtig ist, was an ihm so besonders ist.

 

Wer mag, kann mir gerne einen kurzen „Erlebnis-bericht“ zusenden.

9

9c

REI

Physik

Wirken mehrerer Kräfte

  • S. 76 lesen
  • Notiere die verschiedenen Arten von Kräften
  • S. 78-79 lesen
  • Übernimm die Tabelle auf S. 78 und schreibe die 3 blauen Kästen ab.
  • S. 79 A1 – A4
 

 

freiwillig per E-Mail an reibel@gesamtschule-heiligenhaus.de

 

9

9c

RFF

Chemie-E-Kurs

1. Lies im Buch S. 270 "LEWIS-Formeln für Moleküle" durch.

 

2. Schaue dir anschließend den Infotext zur weiteren Hilfe an. Moodle

3. Fülle nun das AB "LEWIS-Schreibweise" aus. Moodle.

AB und Info können auch per Mail geschickt werden.

 

 

 

Ja

9

9 a, b, c, d

SYM

KR

 

Du hast dich in den letzten Wochen viel mit Jesus, seinem Leben, seinem Wirken und bestimmten Wundergeschichten beschäftigt.

Jetzt wird es Zeit, dass du dich mit dir und deiner Umgebung beschäftigst.

Gerade in dieser Zeit kann man durch liebe Worte, kleine Gesten oder ein Lächeln „Wunder bewirken“.

Daher bekommst du folgende Aufgabe:

  1. Tue einem Familienmitglied etwas Gutes.
  2. Schenke einer fremden Person ein Lächeln.
  3. Nimm dir Zeit für dich (mache einen „Crazy Hair Day“, mach Sport, lies ein Buch, etc.)
  4. Mache einen Spaziergang und genieße die Natur.
  5. Sag einem Menschen, der dir wichtig ist, was an ihm so besonders ist.

 

Wer mag, kann mir einen kurzen „Erlebnisbericht“ per Mail an: schymanski@gesamtschule-heiligenhaus.de zuschicken. (Diese Aufgabe gehört zu den „persönlichen Seiten“)

9

9a, b, c, d

KLE

WP NWT

Gilt weiterhin

Seht euch folgende Sendung an:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=9113

Wer möchte probiert selber aus, eine Batterie, wie im Film gezeigt, herzustellen und probiert sie an einer kleinen Glühlampe, LED oder so aus und schickt ein Video davon.

Achtung: Auf keinen Fall eine richtige Batterie auseinandernehmen. Das ist gefährlich und gesundheitsschädlich!!!

ja

wer möchte

9

9a-d

WIL

Darstellen und Gestalten

 

Youtube, Schauspieltipps, meine Stimm-und Sprechübungen (Marina Juli) Video ansehen und regelmäßig üben

nein

9

9cd

WP

KLI

Französisch

 

Aufgaben siehe Moodle. Wer Fragen dazu hat, kann mir gern eine Mail schreiben.

Siehe moodle

9

9cd

KLI

ZON

Spanisch

 

Aufgaben siehe Moodle. Wer Fragen dazu hat, kann mir gern eine Mail schreiben.

Siehe moodle

9

WP

Bot

Hauswirtschaft

 

Wir werden uns bis zum Schuljahrsende nochmal mit dem Thema „Berufswahl“ beschäftigen müssen, das ist ja durch die Krise stark in den Hintergrund gedrängt worden Auf moodle habe ich Material zu persönlichen Stärken und Berufsfeldern  hinterlegt, bitte bearbeitet es sorgfältig! Wer es nicht öffnen kann, meldet sich bitte per mail, ich schicke das Dokument dann als Anlage! Heftet die Unterlage „meine Berufsfeld Nr 1“ in euren Ordner!

nein

9

9c/d

HBL

PPL

Thema:

Quellen der Erkenntnis

  1. Gefühle und Erkenntnis

 

Der Wirklichkeit gerecht werden

In unserer Gesellschaft gibt es viele Klischees, z.B. Frauen können schlecht einparken, Männer können nicht zuhören, Mädchen sind lieb, Jungen frech,….

Aufgaben:

Finde 3 weitere Klischees. Belege oder entkräfte sie mit Beispielen.

Was versteht der Professor aus M“, S. 164 PPl-Buch unter dem Wort „einall“. Erläutere den Begriff.

Was hälst du von (unzulässigen) Verallgemeinerungen?

freiwillig

9

9c/d

PIC

Sport

 

Beantwortet den Fragebogen:

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=IP817wUSZE-12c69Hg1-0WLqj2q7-PNNsFy0RoFD1bNUQzRLMVJOV1BOSFI3TTNMSVFFU1kxRVZMNi4u

Home Workout:

https://www.youtube.com/watch?v=p_MEi0dWe08

Nein

9

9c

SDT

Kunst

 

Arbeitet weiter an euren Stempelentwürfen. Bedenkt dabei, dass Stempeldrucke nur hell und dunkel sind. Ihr habt nur grobe Linien und Flächen zur Verfügung.

Auf Moodle findet ihr Material zu Thema Drucken. Zwei kleine Filme zeigen den Unterschied zwischen Hochdruck und Tiefdruck.
https://www.youtube.com/watch?v=GynuGgDJ160
https://www.youtube.com/watch?v=I4MsHOC6Ug

Arbeitet die Präsentation über die Geschichte des Druckens durch. Sie liegt auf Moodle in einer PowerPoint Version und einer PDF-Version vor.
Ich werde dazu einen kleinen Test gestalten, so zur Motivation.

 

 

 

 

 

 

 

Zu den vielen Drucktechniken und Vervielfältigungsmöglichkeiten zählen auch die „Abreibungen“. In China wurden so von gravierten Steinplatten Schriften, Kalligraphin und Grafiken abgezogen. In England ist es ein Hobby geworden, in Kirchenböden eingelassene Grabplatten abzureiben.
Um eine Abreibung zu machen fixiert man einen Bogen Papier über das Motiv und Reibt dieses mit Kohle, einem Graffitstift oder Wachsmalkreiden durch. Ihr kennt das vielleicht, wenn man eine Münze mit dem Bleistift abgerieben hat. Auf Moodle poste ich euch einige Beispiele. Geht zunächst experimentell an diese Aufgabe und reibt mögliche flache Gegenstände und Strukturen ab. Danach kombinieren wir diese zu Bildern. Sucht auch nach dem Künstler Max Ernst und seinen Frottagen. (Das ist der Fachbegriff für Abreibungen)
 

Ja

 

 

 

 

 

Weiterarbeit an den Abreibungen.