WebAnalytics
Zum Hauptinhalt springen

Selbstlernzentrum

In der Tabelle findet ihr einen Mehrwochenplan, in dem ihr die Aufgaben findet, die ihr in der Zeit bis zur Wiederöffnung der Schule bearbeiten sollt.

Eure Fachlehrerinnen und Fachlehrer haben die Aufgaben passend zu eurem Unterricht erstellt und selbstverständlich wird auch überprüft, ob ihr die Aufgaben gemacht habt oder nicht.

Falls die Aufgaben von euch zugeschickt werden müssen (das steht in der letzten Spalte), schickt sie bitte an nachname@gesamtschule-heiligenhaus.de, wobei ihr den Nachnamen des Lehrers verwendet.

Eine Namensliste aller Lehrer findet ihr:   hier

Viel Erfolg bei der Arbeit!

 

 

Aufgaben:

 

Jahrgang

Klasse

Kurs

 

Fach

Aufgaben

Soll an Lehrer geschickt werden? Ja/nein

Lehrer

Im Lehrbuch

Andere Aufgaben

5

5c

BDL

Mathematik

S. 82, Nr. 1, 2, 3 und 4

S. 84 lesen und verstehen

S. 85, Nr. 3

Arbeitsheft S. 24, Nr. 1 und 2

 

Ja

5

5c

HOH

Deutsch

S.76/77 lesen: 35 Kilo Hoffnung (Fortsetzung)

S. 78 Nr. 3a und 4

Bei Aufgabe Nr. 4 musst du einen Brief schreiben. Die Regeln dazu kannst du im Buch auf S. 228 noch einmal wiederholen.

Den Brief bitte bei mir einreichen. Du kannst ihn in mein Fach legen lassen oder per Mail schicken.

 

 

 

Ja

5

5c

CEL

Englisch

 

Siehe Moodle

Nein

5

5

NOL

Gesellschaftslehre

„Das Alte Ägypten“

Weiterarbeit an den bisherigen Inhalten für die „Ägypten Mappe“

Nein

5

5c

NOL

Gesellschaftslehre

„Das Alte Ägypten“

Die Seiten des Buches stehen auch in Moodle zur Verfügung.

Nein

5

5c

NYK

Kunst

 

Pottsteine und Sonnenblumenprojekt.

Nein

5

5c

NYK

Ev. Religion

 

Wenn noch nicht erfolgt, bitte die letzten Aufgaben beenden.

Ja

5

5c

WUL

Kath. Religion

 

Beschreibe das Bild auf dem AB 6 (ca. eine Seite Text)! Es zeigt ein Haus von innen zur Zeit Jesu! Das Arbeitsblatt findest du auf moodle oder in der Klasse im Körbchen!

Ja, per mail oder Abgabe in der Schule bis 08.06.2020

5

5c

HBL

Praktische Philosophie

Höre dir das Lügengedicht auf youtube an.

Schreibe selber eine neue Strophe des Gedichtes.

Gestalte eine Seite zu dem Gedicht, indem du etwas malst, eine Collage erstellst aus Bildern, die du z.B aus alten Zeitschriften ausgeschnitten hast.

Lerne eine Strophe des Gedichtes auswendig und trage sie deiner Familie vor.

www.youtube.com/watch

 

Mache ein Foto von deinem Arbeitsergebnis und schicke es mir zu.

Ja

5

5c

GER

Biologie

 

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, haben viele Schülerinnen und Schüler von euch die Wiesen-Collagen bereits erstellt. Ihr könnt euch die bisher eingereichten Ergebnisse im Video auf Moodle anschauen. In der vergangenen Woche habt ihr euch mit Nahrungsbeziehungen auf der Wiese auseinander gesetzt: Das bedeutet, wie leben die Pflanzen und Tiere auf dieser Wiese zusammen. Wer ernährt sich von wem und wer frisst was. Man spricht von Nahrungsbeziehungen.

Ein unglaublich wichtiges Lebewesen unseres Ökosystems ist ein Insekt, welches derzeit sehr häufig in der Presse genannt wird: „Die Biene!“ Ihr habt selber bei der Untersuchung der Wiesen Bienen entdeckt und fotografiert (siehe Collagen-Video). Es handelt sich um ein wirklich faszinierendes und unheimlich wichtiges Lebewesen. (Am 20. Mai war übrigens der Internationale Bienentag.)

Siehe dir im Internet die folgende Seite an:

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/bienen/index.php5

Fülle anschließend die Karteikarten aus, die du bei Moodle findest. Du kannst sie ausdrucken oder selber Karteikarten mit den notwendigen Informationen gestalten.

Ich habe sechs Karteikarten vorgestaltet. Denke dir zusätzlich noch vier weitere Themenbereiche zum Thema Bienen aus und gestalte eine passende Karteikarte.

Achtung: Diese Aufgabe kann bis zum 15.6.20 bearbeitet werden.

Schreibt mir eine E-Mail, wenn ihr kein Moodle Zugang habt: gertzen@gesamtschule-heiligenhaus.de

Ja

5

5c

DUD

LRS

Arbeitsheft LRS S. 34          Start der Rechtschreibstrategie Ableiten

 

Nein

5

5c

KAR

Hauswirtschaft

 

Keine Aufgaben! Schöne Pfingsttage!

 

5

5c

ROG

PEW

 

Liebe Schülerin und lieber Schüler,

mache dir bitte Gedanken, wie du dich in deiner Klasse fühlst. Vervollständige bitte folgende Sätze.

1.Ich fühle mich in meiner Klasse wohl, wenn…

2.Ich fühle mich in meiner Klasse unwohl, wenn…

3.Es fällt mir leicht, etwas von mir zu erzählen, wenn…

4. Ich kann nur schwer meine Meinung sagen, wenn…

5.In meiner Klasse gefällt mir, dass…

6.Ich wünsche mir von meiner Klasse, dass…

7.Was kannst du tun, damit du dich in der Klasse wohlfüllst?

8.Was kannst du tun, damit sich die Anderen in deiner Klasse wohlfühlen?

 

Wenn du willst, kannst du mir gerne Fragen stellen oder Ergebnisse zusenden (rogge@gesamtschule-heiligenhaus.de).

 

Nein